Der leckere Fleischklops zum Mittagessen

Der leckere Fleischklops zum Mittagessen das versuchen viele zu schaffen. Mit diesem Rezept seit ihr vorne mit dabei. Familienintern habt ihr damit die besten Chancen den Kontest zu gewinnen. 😉

Zutatenliste für 4 Personen:
– 3 Eier
– 600g gemischtes Hackfleich
– 2 Zwiebeln
– 1 Brötchen
– Musskatnuss
– Salz / Pfeffer
– 50g Butter
– 40g Mehl
– 1 Prise Zucker
– 50g Kapern
– Gemüsebrühe – Suppengrün, Lorbeerblatt, Nelke
– 100ml Sahne
– 250ml Wein

Zubereitung:
Los geht es also. Zuerst wird die Gemüsebrühe zubereitet. Die Brühe aus dem Suppengrün, Lorbeerblatt, Zwiebeln und einer Nelke kochen lassen. Danach dann das Gemüse abseihen und die Gemüsebrühe zur seite Stellen. Das Hackfleisch würzen und mit dem Brötchen, welches in warmer Milch eingeweicht war, einer Zwiebel und einem Ei durchmischen. Mit feuchten Händen werden im nächsten Schritt die Klopse geformt.

Die Klopse freuen sich auf die kochenende Brühe – also los rein damit 😉 Nach etwa 15 – 20 min sind die Fleischklopse fertig. Man erkennt es daran, dass sie nun oben schwimmen. Mit einer Kelle können nun die Klopse auf einen Teller gelegt werden.

Jetzt wird die passende Soße zubereitet. Um die Mehlschwitze anzurühren, nehmen sie die Butter und lassen sie einen Topf schmelzen. Das Mehl wird dazugesiebt. Zu beachten ist hierbei, dass das Mehl schnell und gleichmässig mit dem Schneebesen untergerührt werden muss. Nun wird jeweisl 250ml Brühe und 250ml Weißwein hinzugegeben.

Danach verrühren sie 2 Eigelb und die Sahne mit den Kapern dazu und schmecken die Soße mit Zitronensaft, Muskat und weißem Pfeffer ab. Die Soße soll einige Minuten vor sich hinköcheln. Zum Ende die Klopse noch mal in der Soße aufwärmen und dann kann serviert werden.

Fazit:
Der Schwierigkeitsgrad ist mittel und die Zubereitungszeit dauert ca. 45 min. Passend zu den Fleischklopsen schmecken Reis oder Kartoffeln.